Wo auf der taktischen Karte sind spezifische Armeestapel platziert?

In allen Helden-Spielen werden die Armeestapel auf das taktische Gitter gelegt, auf dessen Schlitz sie in der Armee der Helden einnehmen. Das gilt auch für Might and Magic: Helden VI, aber ich frage mich genau dort, wo auf dem taktischen Raster jeder Slot zeigt. Ist es ein Eins-zu-eins-Mapping oder variiert der Ort auf dem taktischen Raster je nachdem, wie viele Armeestapel in deiner Armee sind?

Ich dachte, diese Art von Einheit könnte in Betracht gezogen werden, weil früh in der Tutorial-Kampagne, die Armbrustschützen immer besetzen die erste Spalte (die eine am nächsten zu Ihrem Helden), während die anderen Stacks sind weiter auf der Karte. Als ich aber eine Reihe von verbesserten Armbrustschützen erhielt, besetzten sie nicht die erste Spalte, sondern wurden in die gleiche Spalte mit den Wächtern und Priesterinnen gelegt, die mich verwirrt haben.

Okay, ich habe mehrere Stunden damit verbracht. Die Antwort ist … enttäuschend.

Es scheint, dass Einheiten nach der Reihenfolge, dass sie Ihre Armee eingegeben platziert sind. Ihre Bestellung in der Stadt oder Helden Bildschirme egal . Die einzige Ordnung, die zählt, ist die, die du siehst, wenn du mit der rechten Maustaste auf deinen Helden kommst – aus irgendeinem Grund wird die Armee dort in der Einfügungsreihenfolge angezeigt.

Das Muster ist:

_ 5 _ _ _ 3 _ _ 6 1 _ _ _ 2 _ _ _ 4 _ 7 

Das ist es, bis du Distanzeinheiten hinzufügst. Ranged-Einheiten werden bei Bedarf einen Raum zurückschlagen, mit einem Nahkampf-Gerät austauschen, wenn es dort ist oder eine Distanz-Einheit zur Seite drückt. Oh und 7 springt in die Mitte ohne ersichtlichen Grund.

Beachten Sie auch, dass die Verstärkung eines Gerätes seine Position nicht zurücksetzt. So könnte ich 1, 2, 3 hinzufügen, dann stelle zusätzliche Einheiten auf die erste hinzu und es würde noch behalten es ist # 1 Position.


Okay, jetzt die Beweise.

Zuerst habe ich meine Einheiten in Ordnung gebracht, von 1 bis 7 wie so:

Bildbeschreibung hier eingeben

Im Kampf bekam ich folgendes Muster:

Bildbeschreibung hier eingeben

Einfach genug, dachte ich Als nächstes habe ich versucht, ein paar Einheiten zu entfernen, und bekam eines von zwei erwarteten Ergebnissen:

Bildbeschreibung hier eingeben

Anscheinend ignorierte es leere Flecken und behandelte 1 _ 3 _ 5 _ 7 wie es war 1 2 3 4 .

Ich habe es in verschiedenen Kämpfen versucht, um sicherzustellen, dass es nicht feindlich abhängig war, und es schien stabil zu sein.

Dann habe ich beschlossen, mehrere Unit-Typen zu versuchen, und die Dinge wurden komisch:

Bildbeschreibung hier eingeben

Wha Das hat überhaupt keinen Sinn gemacht. Ich stolperte ein bißchen herum und dachte vielleicht, dass es das auf Einheitsstärke oder etwas basierte, dann machte er eine wichtige Entdeckung: Der Rechtsklick-Helden-Popup zeigte Einheiten in einer scheinbar zufälligen Reihenfolge (nicht die Reihenfolge, die ich in der Stadt oder dem Helden gesehen habe) Bildschirme).

Um zu bestätigen, dass es die Einfügungsreihenfolge war, nahm ich alle Einheiten aus und fügte sie an zufälligen Positionen hinzu, aber in der Reihenfolge von 1 bis 7. Der Stadtbildschirm sah zufällig aus, aber das Rechtsklick-Popup war in Ordnung:

Bildbeschreibung hier eingeben

Bildbeschreibung hier eingeben

Schlacht zeigte das erwartete Muster:

Bildbeschreibung hier eingeben

Groß. Ich habe versucht, die Reihenfolge umzukehren und von 7 auf 1 zu zählen und bekam das erwartete Muster.

Ich hatte vorher bemerkt, dass die Distanzeinheiten dazu neigten, sich nach hinten zu bewegen, und so ausgeschlossen, dass sie das Problem nicht verwirrten. Jetzt fügte ich sie wieder hinzu und sah ein vernünftiges Umzugsverhalten:

Bildbeschreibung hier eingeben

5 und 7 nur einen Schritt zurückgelegt, und anscheinend 1 und 6 umgedreht, aber das schien vernünftig.

Dann habe ich alle Armbrustschützen versucht:

Bildbeschreibung hier eingeben

… Ich weiß nicht, was hier passiert ist, vielleicht kann jemand anderes es entziffern. Es sieht aus wie 2, 3, 4 und 5 tat was ich erwartet hatte (normale Position, aber nach hinten bewegt). 1 und 6 wurden um ein wenig herumgemischt, aber sie sind mehr oder weniger wo sie sein sollen. Aber ich kann nicht erklären, wie 7 in die Mitte gekommen ist.

Ich vermute, dass das, was hier los ist, ein einfacher Algorithmus ist, der durch die Einheiten geht und versucht, sie auf dem Brett in einem pseudo-spiralförmigen Muster zu platzieren. Leider packt es die Einheiten in der Reihenfolge, in die sie eingefügt wurden, nicht die Reihenfolge, die sie auf dem Bildschirm erscheinen. Als Programmierer fühlt sich das wie ein Bug an, nicht was jemand absichtlich getan hat.


Jetzt werde ich eigentlich das Spiel spielen und versuche zu vergessen, dass ich das jemals gelernt habe, denn das Mischen von Einheiten in und aus den Städten, nur um sie in die richtige Reihenfolge zu bringen, scheint wie Wahnsinn. Ich hoffe das hilft jemandem.