Wie kann ein Spiel 2.5D sein?

Ich habe bemerkt, dass einige Spiele als 2.5D beschrieben werden. Wie kann ein Spiel 2.5D sein? Dimensionen sind diskrete Entitäten, nicht wahr?

2.5D bezieht sich in der Regel auf "Gameplay in einem ansonsten dreidimensionalen Videospiel, das auf eine zweidimensionale Ebene beschränkt ist."

Es kann sich auch auf den Standpunkt des Spielers beziehen. Wie eine isometrische Ansicht auf einer 3D-Welt.

Wiki – 2.5D

Das ursprüngliche 2.5D Spiel war DOOM . Sie nannten es 2.5D, weil es alle drei Dimensionen (Länge, Breite und Höhe) und erlaubte Kartenmacher, um Karten zu erstellen, die prominente Nutzung der dritten Dimension, aber es war immer noch nicht wahr 3D in zwei wichtigen Sinnen.

Zuerst konnten Sektoren (dh Räume) nicht auf andere Sektoren gelegt werden, so dass das Gesamtlayout ein streng 2D-Diagramm blieb, das verschiedene Sektorhöhen erlaubte. Und zweitens war der DOOM- Renderer kein echter 3D-Renderer. Es war sehr optimiert für 2D plus Höhen, aber konnte nicht wahr, beliebige, 3D-Geometrie im Gegensatz zu Quake gemacht haben .

Orthogonal-View-Spiele wie Diablo sind "2.5D":

2.5D kann auf ein paar Dinge verweisen:

  • Ein Spiel, das grundsätzlich zweidimensionales Gameplay hat, aber eine 3D-Präsentation aufweist (siehe Shadow Complex).
  • Ein Spiel, das grundsätzlich dreidimensionales Gameplay hat, aber eine 2D- oder teilweise 2D-Präsentation aufweist (siehe Duke Nukem 3D).

Es gibt auch eine sehr ungewöhnliche, lose Definition:

  • Ein Spiel, das nicht ganz zweidimensionales oder dreidimensionales Gameplay und / oder Präsentation hat. Zum Beispiel glaube ich, dass Starcraft ein internes Konzept von "high ground" hat, obwohl es eine 2D-Präsentation hat. Oder so etwas wie Little Big Planet, das ist eigentlich nur drei 2D Flugzeuge zusammengestapelt.

2.5D bezieht sich auf jede Zeit, dass es wirklich nur 2D Zeug geht, aber sie "fake" eine dritte Dimension. Orthogonale View-Spiele wie Diablo fake es, weil sie nicht haben, um volle 3D-Rendering zu tun, aber sie können das Aussehen von 3D geben.