Was ist die blau / orange Symbolik in Portal 2?

In einem Kommentar zu meiner Antwort auf diese Frage , Arda Xi erwähnt, dass es eine Menge von blau / orange Symbolik in Portal 2.

Ich habe das Spiel noch nicht beendet, aber ich bin neugierig. Was symbolisieren die Portalfarben?

Beachten Sie, dass Orange Blue Contrast eine gemeinsame Trope in Medien ist. Ich lese nur Beispiele in der Art und Weise, wie Valve es hier benutzt hat.

Ich gehe nur durch meine eigene Erfahrung des Spiels, so dass dies wahrscheinlich unvollständig ist, aber es gibt viele spürbare Beispiele für Symbolik, die während des Spiels auftritt.

Beachten Sie, dass die folgenden Spoiler für beide Portal-Spiele enthalten.

Nun, nur für die Nachwelt, der Ursprung von all dem ist wahrscheinlich die Portalpistole selbst.

Der erste war eigentlich im Portal 1, wo Aperture Laboratories sehr cool und blau sind, während die hinter den Kulissen nach der letzten Testkammer ein warmes, orangefarbenes Gefühl haben.

Die wirklich offensichtlichen:

  • Die Gelfarben
  • Die Co-op Roboter
  • Der Ausflugs-Trichter (blau beim Schieben, orange beim Ziehen).
  • Das Häkchen / Kreuzzeichen, die den Status eines Objektivs zeigen

Die offensichtlichste wäre GLaDOS, mit einem orangefarbenen Auge und Wheatley, mit einem blauen Auge. Dies wird später in der End-Szene wiederholt, wo unabhängig davon, welche Portale Sie schießen, die in Aperture Laboratories (wo GLaDOS ist am Ende) ist orange, und die auf dem Mond (wo Wheatley ist) ist blau.

Wie bei Portal 1 sind die Laboratorien kalt und blau, während die alte Aperture mit Cave Johnson wieder ein wärmeres, orangefarbenes Gefühl hat.

Ein subtileres Beispiel war am Ende Rede, direkt bevor Sie in den Aufzug geschickt wurden. Wie Sie im Video unten sehen können, der Moment, in dem GLaDOS sagt, dass sie Caroline löscht, ein bisschen warmes Licht, das im Raum war, ist abgeblendet und macht den ganzen Raum noch blauer.

Ich weiß, es ist nicht die Antwort, die du suchst, aber blau und orange sind zwei sehr zugängliche, kontrastreiche Farben. Sogar für die häufigsten Formen der Farbblindheit gibt es nie eine Frage, ob eine Farbe blau oder orange ist, es ist extrem einfach, sie auseinander zu erzählen sofort und sie sind auch perfekte Gegensätze, so dass sie perfekt für "endet" von Portalen.

Ich werde einen Stich in die Dunkelheit nehmen und davon ausgehen, dass hier ein tieferer Sinn ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theory_of_Colours#Boundary_conditions

Gelb / Rot und Cyan / Blau gelten als Grenzfarben. Wenn du ein weißes Licht durch ein Prisma leuchst, wird gelb / rot zu einer Kante polarisieren und Cyan / Blau wird auf die andere polarisieren, je nach der Polarität von Dunkel / Licht.

Es macht tatsächlich viel Sinn, dass zwei Portalfarben orange und elektrisch blau sind, weil sie in der "Farbtheorie" zwei gegenüberliegende Kanten der gleichen Ebene / Oberfläche darstellen.