Was bedeuten die Werte auf dem Minecraft-Debug-Bildschirm?

Wenn du F3 beim Spielen von Minecraft schlägst, erscheint ein Overlay. Einige der Items wie fps , x , y und z sind offensichtlich, aber ich bin neugierig auf einige der anderen Werte. Was sind sie alle?

Debug-Bildschirm

Debug-Nummern

  • C ist die Anzahl der Renderer *, die über die Gesamtzahl geladen werden
  • F ist die Anzahl der Renderer, die abgeschnitten werden (dh nicht sichtbar)
  • O ist die Anzahl der Renderer, die durch Okklusions-Culling entfernt wurden
  • E (erste Zeile) ist die Anzahl der Renderer übersprungen
  • E (zweite Zeile) ist die Anzahl der gerenderten Entitäten über die Gesamtentitäten
  • B ist die Anzahl der versteckten Entitäten
  • I ist die Anzahl der einzeln entfernten Entitäten (der Rest von B und der Zähler von E kombiniert)
  • P ist die Anzahl der Teilchen
  • T: Alles ist die Gesamtzahl der Entitäten
  • MultiplayerChunkCache ist die Anzahl der aktuell in den Speicher geladenen Chunks
  • X und z sind deine aktuellen Koordinaten entlang der horizontalen Ebene
  • Y (Füße Pos) ist die aktuelle Koordinate entlang der vertikalen Ebene des Bodens, auf dem du gehst
  • Y (Augen pos) ist die aktuelle Koordinate entlang der vertikalen Ebene deines Augenniveaus (Steves Augen sind 1.620 Blöcke über dem Boden)
  • F ist die Orientierung von Steve: 0 ist Westen, 1 ist Norden, 2 ist Ost, 3 ist Süden
  • Lc ist das Höhenniveau des höchsten Nicht-Luftblocks innerhalb des aktuellen Stücks
  • B ist der Name des Bioms, in dem du gerade bist
  • Bl ist das Lichtniveau des Blocks dein Kopf ist in, von Block-basierte Lichter wie Fackeln
  • Sl ist das Niveau der Sonneneinstrahlung / Mondschein auf dem Block dein Kopf ist in (unabhängig von der aktuellen Tageszeit)
  • Rl ist das Maximum von bl und sl
  • Ws ist deine Gehgeschwindigkeit
  • Fs ist deine fliegende Geschwindigkeit
  • G ist, ob deine Füße auf dem Boden sind ( wahr, wenn du sonst falsch bist)

Grafiken

Das Balkendiagramm zeichnet die Bildrate über die Zeit invers (z. B. höhere Spikes = niedrigere Bildrate). Grüne Plots sind, wenn Ihre Bildrate 60 FPS oder höher ist.

Der Kreisdiagramm zeigt die Verteilung der CPU-Zeit über verschiedene Teile von Minecraft hinweg:

  • [0] Wurzel (weiß) ist im Wesentlichen eine Sanitätsprüfung: sollte immer 100%
  • [?] Wahrscheinlich 1] unspezifiziert (grün) ist die Zeit für Dinge, die noch nicht aufgezählt sind
  • [2] Render (blau) ist die Zeit für die Rendering der Welt
  • [3] tick (lila) ist die Zeit für die Spieluhr (Herzschlag)
  • [4] sound (gelb) ist die zeit für den tonmotor
  • [5] Updatelights (Lachs) ist die Zeit für die Aktualisierung der Lichtmaschine ( meist bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang)

Durch Drücken der 1-9-Tasten werden Unterabteilungen der nummerierten Scheiben des Kreisdiagramms angezeigt (zusätzlich zum Umschalten von Artikeln wie gewohnt), und durch Drücken von 0 geht es zurück.

Notizen

  • Ein Stück , wenn Sie nicht mit dem Begriff vertraut sind, ist ein Abschnitt der Welt, gleich 16x128x16 Blöcke.
  • Angesichts des Kontextes, in dem es in RenderGlobal.java erscheint, glaube ich, dass "Renderer" sich auf einen einzigen Block bezieht.
  • Unter dem Minecraft-Koordinatensystem sind X und Z die horizontalen Achsen und Y ist die vertikale Achse, die Spieler verweist, die anderen Koordinatensystemen verwendet werden .

Es gibt ein sehr gutes Video, das ich davon habe. Es erklärt den F3-Menü / Debug-Bildschirm.