Warum kann ich manchmal die Hälfte von Geschäften nehmen, während die oberste Hälfte als stehlen gilt?

Ich bemerke, dass manchmal in bestimmten Geschäften, Häusern, etc., dass ein großer Teil der Besitzer Elemente zur Verfügung stehen nur "nehmen", während andere Elemente als "stehlen" markiert bleiben. Ich bin nur ein wenig verwirrt, wenn ich in einen Laden gehen kann und einfach die Hälfte der Ware direkt vor dem Besitzer nehmen kann. Ist das nur ein Bug oder ist es, weil ich einen guten Stand mit dem Besitzer oder so etwas habe? Wenn es ein "gutstehender" verwandter Grund ist, denke ich, dass ich die Logik immer noch nicht ganz verstehe, dass ich den Besitzer mehr oder weniger "berauben" kann.

Je mehr Leute dich mögen, desto williger sind sie, dass du ihr Zeug "leihen" kannst (und es in vielen Fällen wieder an sie zu verkaufen).

Je höher ihre Disposition (es gibt 4 Ränge), desto größer ist der Wert der Gegenstände, in denen es ihnen gut geht.