Können Blackouts meine Xbox 360 beeinflussen?

Also habe ich eine Xbox 360 als Geschenk von meinen Eltern bekommen. Mein Onkel sagte uns, dass seine Xbox brach, als ein plötzlicher Stromausfall passierte, während er spielte. Also, das hat mich neugierig, was mein Onkel sagt wahr?

Es kann die Stromquelle beeinflussen, ja. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Stromstoß, der elektrische Geräte beeinträchtigen und elektrische Systeme wie Stromversorgung oder die Xbox selbst beschädigen kann.

Von wikipedia über Stromausfälle

Computersysteme und andere elektronische Geräte, die Logikschaltungen enthalten, sind anfällig für Datenverlust oder Hardwarebeschädigung , die durch den plötzlichen Leistungsverlust verursacht werden können. Dazu gehören Datennetzwerkgeräte, Videoprojektoren, Alarmsysteme sowie Computer. Um dies zu schützen, kann die Verwendung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung oder USV einen konstanten Stromfluss bereitstellen, wenn eine Primärstromversorgung für eine kurze Zeitspanne nicht verfügbar ist. Zum Schutz vor Überspannungen (Ereignisse, bei denen die Spannungen für einige Sekunden ansteigen), die die Hardware beschädigen können, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist , kann ein spezielles Gerät namens Überspannungsschutz verwendet werden, der die Überspannung aufnimmt.

Wie der Auszug aussagt, kann ein Power-Surge-Schutz-Power-Board helfen, dieses Problem zu vermeiden. Stecken Sie es direkt in die Wand oder eine reguläre Power Board verlässt Ihre Geräte anfällig für Beschädigungen.